• Sie befinden sich hier:
  • »
  • Schule

Leitbild - Schüler stark machen für ihre Zukunft

Lernen gemeinsam lebendig gestalten heißt für uns: in Projekten lernen, Lernen mit allen Sinnen, Lernen im handelnden Umgang.

Die Schüler/innen stehen im Vordergrund

Lernen mit allen Sinnen, Lernen in angenehmer Atmosphäre und das Mitgestalten durch die Schüler/in ist uns ein Anliegen. Die Stärkung der Persönlichkeit, des Selbstwertgefühles, der Eigenverantwortung und das Vermitteln sozialer Kompetenzen sind für uns unverzichtbare Entwicklungsschwerpunkte.

Schule als Erlebnisraum

Wir wollen in gegebenen Strukturen Lernen nachhaltig begleiten und individuell unterstützen. Unser vielfältiges Angebot (Schülerfirma, Projektwochen, Aktionstage, Ganztagesangebote, Teilnahme am Sozialen Tag etc.) bietet einen erlebnisreichen Schulbesuch.

Wir achten darauf, dass wir vertrauensvoll mit unseren Mitmenschen und der Umwelt umgehen. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung steht dabei im Mittelpunkt. Als Naturpark-Schule vermitteln wir mit außerschulischen Partnern dauerhaft und mit hohem Praxisbezug Themen aus den Bereichen Natur und Kultur. Diese Module sind in unserem Schulcurriculum verankert.

„Haus der offenen Tür“

Als Förderzentrum arbeiten wir offen für alle Seiten, für Schüler, für Eltern, Behörden und Institutionen. Wir arbeiten im Schulverbund mit den Grundschulen, den Hauptschulen, den Berufsbildenden Schulen, den Förderschulen, den Verbänden, den Partnern der Wirtschaft.

Wege ebnen und Zukunft bilden

Wir vermitteln unseren Schülern und Schülerinnen ein Grundwissen gemäß der vorgegebenen Lehrpläne (Curricula) und bereiten sie durch unser Berufsbildungskonzept zukunftsorientiert vor. Verschiedene Praktika und die Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen sind begleitende Formen der Vorbereitung auf das Berufsleben.