Ganztagsschule

Seit dem 01.08.2008 ist unsere Schule eine anerkannte Ganztagsschule. Dies spiegelt sich besonders deutlich in unserem vielfältigen Nachmittagsangebot wieder. Für dieses Angebot verfügt die Schule seither über ein Budget, so dass vielfältige und vielseitige außerschulische Fachkräfte im Nachmittagsbereich gewonnen werden können.

Der AG-Bereich

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 bieten wir zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an. Jede Schülerin und jeder Schüler ist verpflichtet, an mindestens einem Nachmittag eines dieser Angebote zu belegen. Besonders freut es uns natürlich, wenn von einzelnen Kindern mehrere Nachmittagsangebote gewählt werden. Dies betrachten wir als ein sicheres Indiz für eine ansprechende Zusammenstellung der Arbeitsgemeinschaften. Die Arbeitsgemeinschaften werden jeweils für ein Halbjahr verpflichtend gewählt.
Um ein solch ansprechendes Angebot aufrecht erhalten zu können, arbeitet die Hunteschule mit der Realschule und der Hauptschule Wildeshausen eng zusammen. Gemeinsam kann ein besonders umfassendes und abwechslungsreiches AG-Programm aufgestellt werden. Zugleich möchten wir unsere Schule öffnen und möglicherweise entstandene Berührungsängste unter den Schülerinnen und Schülern dieser drei Schulen abbauen.
In der Zeit von 14.00 – 15.30 Uhr finden dienstags, mittwochs und donnerstags innerhalb und außerhalb der Schulgebäude der Hunteschule verschiedenste Arbeitsgemeinschaften statt. Diese Arbeitsgemeinschaften werden einerseits von Lehrpersonen und andererseits von externen Fachkräften geleitet und umfassen in der Regel eine Gruppe von etwa 8 – 12 Kindern. Die Arbeitsgemeinschaften werden gezielt sowohl altershomogen als auch altersheterogen zusammengestellt.

Der Mittagstisch

Es wird für Schülerinnen und Schüler die am Ganztagsangebot teilnehmen in der Mittagspause eine warme Mahlzeit angeboten, die in der Cafeteria der Hunteschule ausgegeben wird. Das Essen wird von einer Catering-Unternehmen angeliefert. Die Kosten für eine warme Mahlzeit belaufen sich auf 4,30 €.